Berufsinformationstag am 25.09.2019

Auf der Berufsinformationsmesse der Realschule Höntrop am 25.9.2019 konnten sich die Schüler der Klassen 8 bis 10 an vielen Ständen unterschiedlicher Berufsrichtungen ausprobieren und sich bei Auszubildenden über ihre Tätigkeiten und Anforderungen informieren.

Für die technischen Berufe konnten die Schüler bei der Firma Vulkan Gewinde schneiden und Kreisel bauen, bei der Firma Eickhoff Namensschilder mit einer CNC-Maschine fräsen und bei der Firma Bosch eine Alarmanlage schalten. Bei den Stadtwerken konnten die Schüler pneumatische Schaltungen aufbauen und bei der Firma Vogelsang die Funktionsweise von Elektromotoren untersuchen.

Die Apothekerkammer und die St. Elisabeth-Gruppe stellten Gesundheitsberufe vor, wobei die Schüler eine Lotion mixen und Bakterien an ihren Händen sichtbar machen  konnten.

Für das Bäckerhandwerk hat die Firma Schmidtmeier gezeigt, wie Brote fachgerecht geformt werden und die Schüler konnten selbst am Brotteig Hand anlegen und köstliche Muffins probieren.

 

Posted in News.