Lesungen an der Realschule Höntrop

Im Rahmen der NRW-Literaturtage waren am Freitag, den 23. September 2022, vier Autorinnen und Autoren des Verbandes deutscher Schriftsteller an der Realschule Höntrop zu Besuch.

Zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 durften sich über den wunderbaren Besuch von Margit Kruse freuen. Sie las aus ihrem Krimi „Bergmannserbe“ vor und beantwortete zahlreiche neugierige Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Buch, bis hin zum Prozess des Schreibens und der Entstehung eines Buches. Am Ende gab es sogar noch Autogramme und Selfies.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 hatten das große Glück, Inés María Jiménez und ihrem neusten Buch „Ein bisschen Konfetti macht noch keine Freundin“ über Mobbing, falsche Freundinnen und toxische Beziehungen zuzuhören. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über Mobbing, wie man Betroffenen helfen kann und Selbstschutz gelernt.

Den Jahrgang 8 hat zum einen Markus Veith besucht. Der Autor, Schauspieler und Sprecher hat aus dem Buch „Schuttblumen“ von Werner Sinnwell vorgelesen. Gemeinsam haben sie daraus ein Hörbuch produziert und im Frühjahr 2023 wird es „Schuttblumen“ auch als Live-Hörspiel geben. Die Schülerinnen und Schüler durften aber schon jetzt in den Genuss kommen und haben im Anschluss über die Kriegsjahre in Dortmund und den aktuellen Bezug der heutigen Zeit diskutiert. Desweiteren war die Schriftstellerin Safeta Obhodjas zu Besuch bei der Klasse 8a. Sie hat aus einem ihrer biografischen Bücher vorgelesen und es wurde mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften stark über die Rolle der Frau im Islam diskutiert.

Ein großes Dankeschön an die Autorinnen und Autoren!

Für die Schülerinnen und Schüler, sowie für die Lehrkräfte war es ein sehr interessanter und gewinnbringender Tag.