Am 05. Mai besuchte unser 9. Jahrgang die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) „was geht?“ in der Jahrhunderthalle.

Am Freitag, den 05.05. hatten alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Gelegenheit sich über ihre Wunschberufe bei der Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) zu informieren.

Unter den knapp 100 Ausstellern und Unternehmen fanden sich eine Vielzahl von interessanten Angeboten. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Ständen von z.B. Feuerwehr,  Polizei, Stadt Bochum, Bosch , Lidl , Aldi etc. und den verschiedenen Hochschulen über verschiedenste Berufe informieren. Außerdem gab es die Möglichkeit an kleineren Workshops im Berufsparcour teilzunehmen um den Wunschberufen möglichst nah zu kommen.

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt der BIM "Was geht?".

Besuch der vocatium am 26.04.2023 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Auch in diesem Jahr besuchten unsere Schüler:innen der 9. Klassen die Fachmesse für Ausbildung und Studium vocatium in Gelsenkirchen. Die Aussteller, darunter Unternehmen, Hoch- und Berufsfachschulen und weitere Beratungsinstitutionen, informierten dabei die Jugendlichen über die Möglichkeiten nach dem Abschluss der Realschule.
Schüler:innen konnten an den Ständen im persönlichen Gespräch konkrete Fragen stellen und erste Kontakte mit Vertreter:innen aus den Personalabteilungen knüpfen.
Wir freuen uns, dass sich viele interessante Anregungen, Gespräche und Kontakte ergeben haben und planen den Besuch im nächsten Jahr natürlich wieder fest ein!

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt der vocatium.

Smart Home Workshop

Der Technikkurs im Jahrgang 10 hat anhand eines Smart Home Wokshops die Steuerung und Vernetzung von Haustechnik der Zukunft kennengelernt, indem sie mit Hilfe von IPads verschiedene Funktionen an Modellhäusern
programmiert haben.

Stadtputz mit der Klasse 8b

Die Klasse 8b hat gemeinsam mit Frau Reuters am 24.3.2023 am Stadtputz teilgenommen und innerhalb von einer Stunde 30 Mülltüten füllen können. Von einem alten Rasenmäher,  Autoreifen, Felgen bis zu Dachrinnen und jede Menge alte Flaschen konnten im Gelände hinter der Schule gesammelt und für den USB bereitgestellt werden.