Wir haben es geschafft! Die Realschule Höntrop wird Ackerschule.

Dank des Sponsorings der Stadtwerke Bochum bekommen wir 12.000 €, um unseren Schulgarten mit Hilfe der GemüseAckerdemie in einen Gemüseacker umzuwandeln. Wir sagen herzlichen Dank an alle, die uns ihre Stimme gegeben haben.

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt der Stadtwerke Bochum GmbH.

Wir gratulieren zwei „RuhrTalente“ an unserer Schule.

RuhrTalente ist das größte regionale Schüler­stipendien­programm in Deutschland. Es begleitet Kinder und Jugend­liche aller Schulformen ab der achten Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger persönlicher Beratung und Unterstützung sowie individueller Talentförderung. Das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente wird vom Land NRW dauerhaft finanziert. Mit Stolz können wir verkünden, dass zwei unserer Schülerinnen und Schüler erfolgreich in das Stipendienprogramm aufgenommen wurden. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt der RuhrTalente.

Am 06. Mai besuchte unser 9. Jahrgang die Berufsausbildungsmesse (BIM) „Was geht?“ in der Jahrhunderthalle.

Am Freitag, den 06.05. hatten alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Gelegenheit sich über ihre Traum- und Wunschberufe zu informieren. In der Jahrhunderthalle Bochum fand die Berufsinformationsmesse Ruhr (BIM) statt.

Unter den knapp 100 Ausstellern und Unternehmen fanden sich eine Vielzahl von interessanten Angeboten. So konnten sich die SuS an den einzelnen Ständen von z.B. Feuerwehr,  Polizei, Stadt Bochum, Bosch , Lidl , Aldi etc. und den verschiedenen Hochschulen über verschiedenste Berufe informieren , an kleineren Workshops teilnehmen und unterschiedlichsten Vorträgen zuhören um ihren Wunschberufen möglichst nah zu kommen.

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt der BIM "Was geht?".

Berufsnavigator für unseren 9. Jahrgang zu Gast.

An insgesamt vier Tagen (02., 03., 04. und 20. Mai) konnten wir endlich wieder das Team des Berufsnavigators in unserer Schule begrüßen. „Der Berufsnavigator® ist ein stärkenorientiertes, wissenschaftlich evaluiertes Verfahren zur Berufsorientierung. Das Verfahren stützt sich auf drei Säulen: Peer-Rating mittels Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung, Erstellung eines Stärkenprofils und elektronischer Ermittlung dazu passender Berufe und ein abschließendes Auswertungsgespräch mit Experten. Das Instrument wird deutschlandweit eingesetzt und ist vielerorts ein fester Baustein im Übergangssystem Schule-Beruf.“ (berufsnavigator.de)

Im Feedback konnten wir sehen, dass 94 % unserer Schülerinnen und Schüler den Berufsnavigator für ihre berufliche Orientierung als sehr hilfreich empfanden und ihn für die Folgejahrgänge ausdrücklich empfehlen. Wir sagen auch herzlichen Dank an die Sparkasse Bochum, die als Förderer das Programm an Bochumer Schulen erst möglich macht.

Ein Klick auf das Logo führt zum Webauftritt des Berufsnavigators.