14.06.2022 – Texas trifft Wattenscheid: Schüler:innen der La Grange High School treffen Schüler:innen der Realschule Höntrop

Seit ca zehn Jahren gibt es eine Schulpartnerschaft mit der La Grange High School in Texas auf der Basis von E-Mail-Projekten für die Jahrgangsstufen 9 und 10 und persönlichen Treffen in Deutschland.

Im Rahmen einer online E-Mail-Ag tauschten die Schüler:innen viele E-Mails zu verschiedenen Themen des Alltagslebens wie z.B. „my city and country“, „school life“,“sport“, „food“, „holidays“ etc. mit Begeisterung gegenseitig aus. Alle zwei Wochen glühten unsere Drähte. Die Amerikaner schrieben uns auf Deutsch, während wir auf Englisch antworteten. Jeder Schüler / jede Schülerin hatte einen E-Mail-Partner aus Amerika. Auf diese Weise lernten wir sehr viel über das Leben in Texas, USA. Die Texaner schrieben uns auf Deutsch, während wir auf Englisch antworteten.

Nachdem wir unser Treffen 2020 Corona bedingt absagen mussten, war es am 14.06.2022 wieder soweit. Die Schüler:innen aus Texas haben uns in Deutschland endlich wieder besucht. Um elf Uhr begrüßten wir zehn Schüler:innen aus La Grange am Essener Hauptbahnhof mit ihren Lehrerinnen Tracey Faske und Kim Newton. Gemeinsam fuhren wir zu einem Grillplatz im Grugapark Essen.

In verschiedenen Kennenlernspielen freundeten wir uns sehr schnell an. Durch die nette, freundliche und offene Art der Texaner verloren wir ganz schnell unsere Scheu, Englisch zu sprechen. Sie verstanden unser Englisch sogar sehr gut. Wir unterhielten uns auch teilweise auf Deutsch mit ihnen, weil sie ja in Texas Deutsch lernen. Dabei hatte jeder die Gelegenheit, mit jedem sich kurz zu unterhalten. Auch alle unsere Lehrer:innen nahmen an allem Kennenlernspielen teil. Danach gab es erst mal leckere Grillwürstchen, Salate, Brezel, Kuchen zu essen und natürlich Getränke. Dabei redeten wir viel mit unseren neuen Freunden, machten viele Fotos und hatten sehr viel Spaß zusammen. Viele von uns tauschten mit unseren E-Mail-Partnern auch Adressen aus, um weiterhin privat in Kontakt zu bleiben.

Nach ca. zwei Stunden blieb noch etwas Zeit für ein gemeinsames Gruppenfoto unter der deutschen und amerikanischen Flagge. Unser deutsch-amerikanisches Treffen hat allen sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Erfahrung, nach mehrmonatigem E-Mail-Austausch unsere E-Mail Partner persönlich kennen zu lernen. In zwei Jahren werden auf jeden Fall wieder Schüler:innen unserer Partnerschule in La Grange hier in Deutschland begrüßen.